Evangelische Kirche Götterswickerhamm



Der Kirchturm

Die evangelischen Kirche in Götterswickerhamm besitzt einen  dreigeschossigen Kirchturm (wurde 1350 um ein Geschoss  erhöht)  aus  Tuffstein,  Backstein  und Holz, mit romanischem Untergeschoss und einem spitzen Turmhelm mit Kupfer - und Schieferdeckung. 

 

Er beherbergt 3 Kirchenglocken. Die Hauptglocke wiegt 930 kg und hat einen Durchmesser von Ø 116 cm, mit dem Ton „e“. Sie wurde 1642 von Anton und Johann de la Paix aus Lothringen gegossen. 

 


Hauptglocke der Kirche von 1642.

Die Kreidemarkierung diente im II. Weltkrieg zur Klassifizierung der historischen Bedeutung in Bezug auf die Reihenfolge beim Einschmelzen für Kanonen.

 

Markierung: 4 / 1 / 4 / C

4 - Niederhein

1 - Dinslaken

4 - Götterswickerhamm

C - Alter und Bedeutung der Glocke

 

So bezeicnete der Zahlencode die Herkunkt der Glocke und der angehängte Buchstabe gab über die historische Bedeutung Auskunft. Der Buchstabe A stand für "eher unbedeutend" bis hin zum Buchstaben D, für "historisch besonders wertvoll".  Das "C" auf der Glocke unserer Kirche hatte dann zum Kriegsende noch dazu gereicht, dass sie doch nicht einge- schmolzen wurde.

 

Inschrift der Glocke von 1925

Ach bleib mit Deiner Treue

bei uns, mein Herr und Gott;

Beständigkeit verleihe,

hilf uns aus aller Not


Kyrie Eleison (Herr, erbarme dich !)



Auf der Hauptglocke von 1642 mit  drei Borten in Vasen-, Weinranken- und Lilienfries lautet die Inschrift in Kapitalen: „LAVDATE DOMINVM IN CYMBALIS ET BENE SONANTIBVS ANNO 1642 IN MAIO MARTINUS WILLICHIVS IVDEX THOMAS HACHALIVS PASTOR IOHAN SCHOLTE ET ADOLPH FRERICKS AEDILES ME FIERI FECERE“.

Die Zeilen geben darüber Aufschluß, wer an der Erstellung dieser Glocke beteiligt war.


Bei der Inschrift der Glocke von 1925 handelt es sich um die sechste Strophe des Kirchenliedes "Ach bleib mit deiner Gnade". Hier nun alle 6 Strophen des Liedes.

Ach bleib mit deiner Gnade

 

1) Ach bleib mit deiner Gnade

bei uns, Herr Jesu Christ,

dass uns hinfort nicht schade

des bösen Feindes List.

 

 

3) Ach bleib mit deinem Glanze

bei uns, du wertes Licht;

dein Wahrheit uns umschanze,

damit wir irren nicht.

 

 

5) Ach bleib mit deinem Schutze

bei uns, du starker Held,

dass uns der Feind nicht trutze

noch fäll die böse Welt.

 

Text: Josua Stegmann (1627)

Melodie: Melchior Vulpius (1609)

--------------------------------

 2) Ach bleib mit deinem Worte

bei uns, Erlöser wert,

dass uns sei hier und dorte

dein Güt und Heil beschert.

 

4) Ach bleib mit deinem Segen

bei uns, du reicher Herr;

dein Gnad und all's Vermögen

in uns reichlich vermehr.

 

 

6) Ach bleib mit deiner Treue

bei uns, mein Herr und Gott;

Beständigkeit verleihe,

 hilf uns aus aller Not.



Kirchturmuhr (in Bearbeitung)




Foto: Focko Hieronimus
Foto: Focko Hieronimus

Wetterhahn

Zum Wetterhahn der Götterswickerhammer Kirche findet man in der Schulchronik:

Am 1. August 1887 wurde durch den Dachdeckermeister Egener aus Wesel das Dach des Turmes abgedeckt, die Verschalung bis auf zwei der Dreiecke nach Reehs - Seite (Nord-Seite) heruntergenommen, ebenso das Kreuz und der Wetterhahn abgenommen. Verschalung, Kreuz und Schiefer wurden erneuert, der alte Hahn, neu vergoldet, Wieder hinaufgebracht. Am 3. September war die Arbeit vollendet.


Ergänzung: Nach Reehs - Seite bedeutet hier: Hin zu der damaligen Gaststätte "Lindenhof", direkt neben der Kirche, deren Besitzer und Wirt in jener Zeit Heinrich Reeh war. Nach diesem Lokal ist auch die heutige Bushaltestelle am Kreisverkehr benannt und manch einer wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass man bis hin in die 70er-Jahre dort in die Bus-Linie 32 einsteigen konnte und eine 1/4 Stunde später schon in Dinslaken war.  :-(