Schützenfeste und Biwaks werden immer am 4. WE im August gefeiert. Wegen der unklaren Corona-Situation können z. Zt. leider noch keine Termine angegeben werden.

Schützenfest 2019

Das aktuelle „hammsche“ Königspaar !

Manfred Glörfeld und Daniela Sandrowski

Nachdem das Schützenfest des SV „Wacht am Rhein“ Götterwickerhamm in diesem Jahr pandemiebedingt ausgefallen ist, sei an dieser Stelle noch einmal an unseren also immer noch aktuellen Schützenkönig Mantred GIörfeld und seine Schützenkönigin Daniela Sandrowski erinnert.

Manfred Glörfeld sicherte sich in einem spannenden Wettkampf schon im Jahr 2019 den Titel des Schützenkönigs des SV „Wacht am Rhein“ und regiert nun die Schützen auch über das Jahr 2021 hinaus, aller Voraussicht nach dann bis zum nächsten Schützenfest im Jahr 2023.

Damals dauerte es etwas länger bis hin zur entscheidenden Phase des Vogelschießens. Schließlich sorgte unser Schützenbruder, der übrigens auch als Vorsitzender des Angelsport - und Gewässerschtzvereins (ASV) Löhnen hier kein Unbekannter ist, unter dem Jubel seiner Vereinskameraden und der anwesenden Gäste dafür, dass der Vogel endlich fiel.

Zu seiner Königin wählte er damals Daniela Sandrowski. Die Throngesellschaft vervollständiten der erste Ritter Lars Sandrowski mit seiner ersten Hofdame Ute Rockhoff sowie der zweite Ritter Jan-Wilhelm Rockhoff mit der zweiten Hofdame Christine Glörfeld.

Bevor Manfred Glörfeld im Spätsommer 2019 der entscheidende Schuss auf den Vogel gelang. ging es für seine Vereinskameraden noch darum, auch die am Vogel angebrachten Insignien zu Fall zu bringen. In die Siegerlisten trugen sich an diesem Tag ein:

Kopf - Friedhelm Werner - 42. Schuß

Zepter - Helmut Schanzmann - 99. Schuß

Reichsapfel - Erich Grans - 124. Schuß

Rechter Flügel - Holger Wolberg - 182. Schuß

Linker Flügel - Werner Gockel - 235. Schuß

Unsere „Wacht am Rhein“ hatte 2019 allerdings nicht nur zum Schützenfest eingeladen, sondern auch zum Verbandsfest der Verbandsgruppe Voerde-Süd, also unsere benachbarten Schützenvereine. Beim Schießen der Verbandsgruppe ging der BSV „Einigkeit“ Holthausen mit 765 Ringen als Sieger hervor.

Abschlußtabelle:

1. BSV „Einigkeit“ Holthausen mit 765 Ringen

2. BSV „Germania“ Voerde mit 757 Ringen

3. BSV Mehrum mit 738 Ringen

4. SV „Wacht am Rhein“ Götterswickerhamm

5. BSV „Vivat“ Löhnen

6. BSV Möllen

Außerdem wurden an diesem Tag noch verdiente Vereinsmitglieder geehrt:

Christa Döring - Ehrennadel in Silber 25 Jahre

Norbert Hieronimus - Ehrennadel in Silber 25 Jahre

Jan Hendrik Polman - Ehrennadel in Silber 25 Jahre

Holger Krebber - Ehrennadel in Silber 25 Jahre