Herzlich Willkommen auf der Homepage des  
SV "Wacht am Rhein"  Götterswickerhamm e.V.
   
Schießsportanlage Oberer Hilding 22, 46562 Voerde - Götterswickerhamm 

 

Foto: Rolf Nißen

 Unsere Schützenoldies zu Besuch auf der Greifvogelstation Wesel

Die Schützen-Oldies aus Götterswickerhamm hatten Ihren ersten Ausflug im Jahre 2016 zur Nabu Greifvogelstation an der Schill Kaserne in Wesel. Dort wurden Sie von Pfleger Peschens begrüßt. Herr Peschens  informierte die Oldies über das Verhalten und die Pflege der verschiedenen Greifvögelarten. Hautnah konnten die Oldies einen Einblick über die Arbeit der Auswilderungsstation für verletzte Greifvögel und Eulen erfahren. In 14 Volieren können dort die Vögel untergebracht und je nach Verletzungsgrad unterschiedlich lang und Intensiv betreut werden. Zumeist handelt es sich dabei um Mäusebussard, Turmfalke, Habicht oder Sperber. Bei den Eulen sind es Wald– und Steinkauz, sowie Schleiereule. Für uns Rentner war das alles sehr Interessant. Anschließend trafen sich die Rentner noch im Hotel Kaiserhof.                                     Text und Fotos: Rolf Nißen   

Unsere Schützen-Oldie´s zum 5 - jährigen Jubiläum am Sport-Fischer-Heim

 "An der Deichkuhle"

Alle Fotos: Rolf Nißen

 Jubiläumsfeier Schützen-Oldie`s

Unsere Seniorentruppe besteht nun mittlerweile schon über 5 Jahre und das war uns ein guter Grund dieses kleine Jubiläum im nahen Sport - Fischer - Heim  ausgiebig zu feiern.

Also zogen wir am 02. Juni dieses Jahres mit einem Bollerwagen voller Getränke und in unserer Tracht im Fußmarsch zur Angelhütte am Baggerloch. Die Erwartung war hoch und so konnte ich nach einer kurzen Begrüßung als Überraschung allen Kameraden eine  von mir  entworfene und konzipierte Vereinsnadel überreichen, die nun unser T- Shirt ziert. Ein großes Lob an Heinrich Bernds vom Autohaus Bernds, der mit seiner großzügigen Spende die Erstellung der Nadel erst möglich machte.

 Bei einer anschließenden Lobesrede von Rainer wurden Lothar, Dieter H. und ich mit einer Flasche Williams überrascht und geehrt. Auch Manfred  Glörfeld  bekam als Dank für die freundliche Aufnahme und Bewirtung  in der Angelhütte eine ebensolche Flasche. 

Zum Höhepunkt des Abends wurden uns frisch geräucherte Forellen serviert und dazu frisch gezapftes Pils. Auch ein Neumitglied, `Willi Hesselmann` wurde besonders begrüßt und unter Beifall aufgenommen.

 Ein toller Abend, er wird sicherlich noch lange uns in Erinnerung bleiben.  Ein großes  Dankeschön von dieser Stelle nochmal an das Team des Angelvereins.:

 Ihr wart richtig Spitze“                 

 Erich Grans 

 Bildergalerie: Jubiläum Schützen - Oldie´s


 

Schützenfest 2015

Foto: Fam. Wittmer

  Schützen - Oldie´s

Wir, die Senioren des Schützenvereins ,,Wacht am Rhein" Götterswickerhamm,

 wollen uns an dieser Stelle auch einmal vorstellen: 

Die Schützen - Oldies wurden im Jahre 2009 ins Leben gerufen. Meine Idee war es, dass die Senioren des Dorfes sich zu gemütlichen Runden treffen und gemeinsam Ausflüge, und Besichtigungen unternehmen, oder von alten Zeiten erzählen und von Neuigkeiten aus dem Dorfleben berichten. Neben den geselligen Veranstaltungen erfüllen die Oldies auch wichtige Aufgaben, z.B. die Pflege des Außenbereiches rund ums Schützenheim.  

Bei der Gründung waren 9 Senioren anwesend, mittlerweile sind wir schon auf 18 Personen angewachsen. Es gibt keinerlei Verpflichtungen, jeder kann selbst entscheiden was für ihn interessant ist und was ihm Spaß macht. Wir treffen uns an jedem ersten Dienstags im Monat um 16,OO Uhr im Schützenheim zu gemütlicher Zusammenkunft, dabei werden u.a. neue Pläne geschmiedet und gemeinschaftlich festgelegt.

So fanden schon Wanderungen in den Rheinauen, Fahrradtouren zur Wassermühle Hiesfeld oder eine Fahrt mit der Kaiserbahn in Wuppertal mit unseren Ehefrauen statt. Ebenso wurden Werksbesichtigungen beim Opelwerk Bochum und bei Getränke Hövelmann gemacht. Bisher haben wir jedes Jahr ein Boßelturnier nach ostfriesischer Art veranstaltet und auch das Naturforum in Münster und die Ausstellung ,,Sternstunden 6' im Gasometer Oberhausen haben wir gemeinsam besucht.

Da wir in unseren Reihen einen Musikfachmann haben, der alte Schlager mit neuen für uns passenden Texten versieht, haben wir bei den Chorproben unser musikalisches Talent entdeckt. Die musikalischen Einlagen bei den Schützenfesten sind toll eingeschlagen und haben die Stimmung beim Kaffenachmittag aufgeheitert.

Und dies sind nur einige Aktivitäten aus unserer kurzen Lebenszeit!

 Alle Schützen - Oldies, die teilgenommen haben, waren begeistert und sich einig, dass es schöne Tage waren. Und genau das wollen wir weiterführen !!

Der Club freut sich auf weitere Senioren. Eingeladen sind alle Mitglieder des Schützenvereins, die das 60. Lebensjahr erreicht haben und Spaß und Freude am geselligen Dorfleben haben. Und wer noch kein Mitglied im Verein ist, der kann es ja noch werden.

Etwas Bewegung bei Wanderungen, leichte Gartenarbeit oder gerne über ,,alte Zeiten" reden, vielleicht sogar etwas Neues entdecken das Spaß macht und jung hält. Gemeinsam schafft man manchmal mehr als man vorher geglaubt hat.

Wer Interesse hat meldet sich bitte bei mir!!!  

Vorsitzender:  Erich Grans

Himmbruchweg 6, 46562 Voerde

Tel. 02855 / 4553   E- Mail:granserich@yahoo.de

 

Fotos: Rolf Nißen

Hoher Besuch bei den Schützenoldies des SV Wacht Am Rhein: Sabine Weiß